Im Herbst 2012 liest sich die Geschichte der Familie Zarnajew wie ein Drehbuch der Coen Brüder. Der Vater, einst Boxer, ist ein Wrack. Die Mutter eine Diebin. Die konservative Tochter, Bella, wird beim Drogendealen erwischt, die andere, Ailina, als Komplizin von Geldfälschern. Der Älteste, das «Meisterwerk», ist ein arbeitsloser Hausmann.
Aus der empfehlenswerten Reportage von Jan Wiechmann über den familiären Hintergrund der beiden Brüder Zarnajew, die vor zwei Jahren den Anschlag auf den Marathon in Boston verübten. Liest sich sehr spannend und böte tatsächlich Stoff für einen Film. Man sieht es fast vor sich: Tamerlan, wie er mit Krokodilslederschuhen und Seidenhemd vor einigen kaukasischen Rentnern glücklich am Keybord steht und Volkslieder singt. Gleichzeitig ist es eine interessante Beschreibung eines "Radikalisierungsprozesses" mit allem, was das so beinhaltet. Ich vermute, das wird in Europa auch nicht sehr anders ablaufen, obwohl ja das besondere an den Zarnajews war, dass sie trotz aller Versuche (sie sind dafür extra nach Tschetschenien gereist) keinen Anschluss an islamistische Gruppen, geschweige denn an radikale Jihadis, finden konnten. Als typische junge Amerikaner beschränkte sich dementsprechend selbst ihre islamistische Bildung auf das völlig bekiffte Anschauen von verschwörungstheoretischen YouTube-Videos.
Eine Perspektive aus der ersten Person bietet dieser ältere Artikel von Yasha Levine, einem Journalisten, der - selbst nur wenig älter als Tamerlan Zarnajew - ebenfalls als Flüchtling aus einer ehemaligen Sowjetrepublik nach Amerika gekommen ist:
Growing up in San Francisco, I didn’t know any Chechens (apparently there are only 200 in the entire United States) but I did know plenty of people from other former Soviet Republics: Kyrgyzstan, Tajikistan, Azerbaijan, Ukraine, Armenia and mainland Russia.
And yes, from what I saw and experienced first-hand, background had a lot to do with how well they assimilated into American society. Kids who came from bigger cities, from well-educated and stable families did pretty well in the U.S., kids from fucked up families did worse, and kids from fucked up families in fucked up places did worst of all. The more fucked up the place they came from, the more trouble the kids had adjusting to life in neat, orderly America. Especially a place as stuck up, comfortably-yuppie as San Francisco in the early stages of the dot-com boom.
[...]
It’s pretty obvious, if you grew up with the people I knew when I was young, that a brutalized culture like the one my Armenian friends had experienced produces brutalized people. It’s a silly romantic myth that oppression creates noble victims. Oppression creates monsters, and the brutality those Armenian guys went through made them cruel and callous.
I’m not arguing that every Chechen or Muslim who immigrates to the U.S. to escape a life of brutality and oppression is a potential terrorist. What I am arguing is that people are affected by their experiences, and driven by them.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen